Try our new Certificate Revocation List Check Tool
CRLcheck.exe is a tool developed to verify digital signatures of executable files. It collects files from known paths on your client, checks their signature, and checks Certificate Revocation Lists (CRL) and OCSP download. This helps avoid delays in launching files.
Category published:  M365 - Exchange Online M365,AZURE,INTUNE Outlook   Click on the Category button to get more articles regarding that product.

16.07.2024, Problem Office 365 und shared Kalender MS EX814289

Posted by admin on 12.07.2024

Problem beim Öffnen eines freigegebenen Kalenders in Outlook Desktop Outlook für Microsoft 365

  • Workaround ONLY works as long as you don’t close Outlook.exe (Don’t close Outlook after it works until MS solves problem)
  • Der Workaround ist NUR aktiv solange Outlook.exe offen ist (Nicht zumachen bis MS das problem fixt)

MS EX814289

Betrifft nur die Office 365 Outlook.exe sowie die kostenlose Outlook Desktop APP (Die mit dem NEW Logo). Outlook.exe 2016,2019 sind NICHT betroffen. In-house Exchange ist nicht betroffen.


Problem beim Öffnen eines freigegebenen Kalenders in Outlook Desktop Outlook für Microsoft 365

PROBLEM

Nachdem Sie einen freigegebenen Kalender in Outlook Desktop hinzugefügt haben, können Sie das Kontrollkästchen neben dem Namen nicht auswählen. Zum Beispiel fügt ein Delegierter den Kalender eines Managers hinzu, kann ihn jedoch nicht durch Klicken auswählen und öffnen im linken Navigationsbereich des Kalendermoduls.

Freigegebener Kalender – Klicken auf Kalendername nicht möglich

STATUS: WORKAROUND

Das Outlook-Team untersucht dieses Problem. Wir werden das Thema aktualisieren, sobald der Stand der Fehlerbehebung bekannt ist.

In ersten Supportfällen haben wir festgestellt, dass betroffene Benutzer viele Wunderbarlinks in ihrem Ordner “Gemeinsame Ansichten” hatten.

Lösungsweg:

  • Erstellen Sie einen Screenshot aller Kalender, die im Kalenderbereich aufgelistet sind, da diese manuell wieder hinzugefügt werden müssen.
  • Schliessen Sie Outlook.
  • Klicken Sie auf die Windows Start-Schaltfläche, wählen Sie “Ausführen” und geben Sie dann “Outlook.exe /resetnavpane” ein.
  • Starten Sie Outlook neu.
  • Fügen Sie den freigegebenen Kalender manuell hinzu.
    • Wenn es sich um einen REST-freigegebenen Kalender handelt, wählen Sie auf dem Startband im Kalendermodul die Schaltfläche “Hinzufügen” und dann “Freigegebenen Kalender öffnen”.
    • Wenn der Kalender nur mit Frei/Gebucht-Berechtigungen freigegeben ist, wählen Sie auf dem Startband im Kalendermodul die Schaltfläche “Hinzufügen” und dann “Aus Adressbuch”.


WORKAROUND (LÖSUNGSANSATZ)

SHORT: Foto machen mit Handy aller Kalender JETZT im Outlook.exe > Löschen alle Kalender durch Eingabe von Outlook.exe /resetnavpane in cmd.exe oder Befehlszeile > Andere Kalender ab Handy Foto manuell wieder dazu fügen.

  • Erstellen Sie einen Screenshot aller Kalender, die im Kalenderbereich aufgelistet sind, da diese manuell wieder hinzugefügt werden müssen.
  • Schliessen Sie Outlook
  • Klicken Sie auf die Windows Start-Schaltfläche, wählen Sie “Ausführenund geben Sie dann “Outlook.exe /resetnavpane” ein


Alle Kalender ANDERER Benutzer sind nun entfernt (Darum das Foto/Screenshot vorher)

  • Starten Sie jetzt Outlook neu
  • Fügen Sie den freigegebenen Kalender manuell hinzu
  • Wählen Sie auf dem Startband im Kalendermodul die Schaltfläche “Kalender Oeffnen” und dann “Aus Adressbuch”
  • Outlook falls alles OK nicht mehr zumachen sonst sind die Kalender wieder weg!
  • Warten bis Microsoft dies gelöst hat



  • Workaround ONLY works as long as you don’t close Outlook.exe (Don’t close Outlook after it works until MS solves problem)
  • Der Workaround ist NUR aktiv solange Outlook.exe offen ist (Nicht zumachen bis MS das problem fixt)

Command-line switches for Microsoft Office products – Microsoft Support

https://support.microsoft.com/en-us/office/command-line-switches-for-microsoft-office-products-079164cd-4ef5-4178-b235-441737deb3a6

My shared calendar is not working properly. – Microsoft Community

https://answers.microsoft.com/en-us/outlook_com/forum/all/my-shared-calendar-is-not-working-properly/a5894687-d264-4678-b07c-8fc1846cbe53


 Category published:  M365 - Exchange Online M365,AZURE,INTUNE Outlook   Click on the Category button to get more articles regarding that product.